Kreisübung Düns 2016

Am Freitag, den 13.05 fand die diesjährige Kreisübung des Löschkreis Jagdberg in Düns statt. Ziel dieser übergreifenden Übungen ist es, die Koordination mehrerer Wehren in einer Ernstsituation zu proben, was besonders für die Einsatzleiter eine große Herausforderung darstellt. Die Feuerwehren Düns, Dünserberg, Schnifis, Röns, Schlins und Satteins nahmen mit 9 Fahrzeugen und 75 Männern bzw. Frauen an der Übung teil. Die Versorgung der insgesamt 18 Verletzten wurde vom Samariterbund übernommen. Um unter möglichst realen Bedingungen proben zu können, wurden die Statisten vorab von Daniela Schregenberger äußerst realistisch geschminkt.

Das Szenario, welches sich den Einsatzkräften bot, beinhaltete einen Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. In Folge des Zusammenstoßes fing das ehemalige Raibagebäude Feuer. Im Gebäude fand zum Unfallzeitpunkt eine Feier mit mehreren Personen statt, welche allesamt durch den Einsatz von schwerem Atemschutz in Sicherheit gebracht werden mussten.

Die Übung wurde von AFK Martin Barwart aus Röns und Kommandant -Stv. Robert Mähr hervorragend vorbereitet. Bei der anschließenden Besprechung wurden die Leistungen der Feuerwehren vom anwesende Beobachter Bezirksvertreter Huber Wolfgang gelobt und die Wichtigkeit solcher gemeinschaftlichen Übungen erneut unterstrichen.

Bürgermeister Gerold Mähr stellte abschließend fest, dass die Feuerwehren innerhalb der Jagdberggemeinden einen hohen Stellenwert haben sehr gut ausgebildet sind. Übungen wie diese zeigen, dass die Diskussionen um die Zusammenlegung von Wehren in unserer Region kein Thema sind.

Veröffentlicht in News